Besondere Forschungsleistungen und herausragende Lehrqualität gewürdigt

Im Rahmen des diesjährigen Strategie-Workshops wurden an der SRH Hochschule für Gesundheit Forschungs- und Lehrpreise vergeben.

Als Gesundheitshochschule im Gesundheitskonzern setzt sich unsere Hochschule seit jeher zum Ziel, die Forschung rund um das Thema Gesundheit zu fördern, neue zukunftsweisende Entwicklungen in diesem Bereich zu unterstützen, wissenschaftlich zu begleiten und diese für und mit Kooperationspartnern innovativ in die Praxis umzusetzen.

Vielseitige und spannende Projekte aus verschiedenen Disziplinen fokussieren dabei unterschiedliche Aspekte in Prävention, Diagnostik sowie Intervention und Rehabilitation.

Besondere Forschungsleistungen werden jedes Jahr mit dem Forschungspreis geehrt, wobei eine Fachjury über die nominierten Beiträge entscheidet. Für den Forschungspreis 2023 bestand die Jury aus den festen Mitgliedern Prof. Dr. habil. Marcus Grimm (Leiter Forschung), Prof. Dr. Susanne Hardecker und Prof. Dr. Benjamin Barsties von Latoszek sowie den wechselnden Mitgliedern Prof. Dr. Stefanie Duchac und Prof. Dr. Christine Michel.

Folgende Kolleg:innen wurden in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet:

Kategorie: Publikationen in Zeitschriften mit Impact Factor

Prof. Dr. habil. Maximilian Schochow für:

• „Women education in the Soviet prophylactoria and the care homes for sexually transmitted disease patients in the Soviet Occupation”. Journal of the European Academy of Dermatology & Venereology (2023), doi.org/10.1111/jdv.19245. (IF: 9,200)

Prof. Dr. Heike Grimm für:

• “Aspartame and Its Metabolites Cause Oxidative Stress and Mitochondrial and Lipid Alterations in SH-SY5Y Cells”. Nutrients (2023), 15(6), 1467. doi.org/10.3390/nu15061467. (IF: 5,900)

Prof. Dr. Christine Michel für:

• “Theta power relates to infant object encoding in naturalistic mother-infant interactions.” Child Development. (2023); 95(2):530-543. DOI: 10.1111/cdev.14011. (IF: 5,661)

Kategorie: Translationale Forschung

Prof. Dr. Claudia Barthel, Anja Langenbacher, Manuela Stähle und die Absolventin Hanna Polzin für:

• Langenbacher, A.; Stähle, M.; Polzin, H. & Barthel, C. (2023). Implementierung der ReMoS-Leitlinie bei Schlaganfall. Z. f. Physiotherapeuten, 50, 12: 45-50.

und

Prof. Dr. Sebastian Koch für:

• seine Tätigkeit als konzeptioneller Fachbeirat der Lehrbuchreihe „retten“ (Band 1 „retten – Rettungssanitäter“, Band 2 „retten – Notfallsanitäter“ & Band 3 „retten – Anatomie Physiologie“) des Georg Thieme Verlags

Kategorie: Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Dr. Natascha-Alexandra Weinberger & Regine Hochrein für das BMBF-Projekt:

• “Virtual-Reality-Therapie durch Stimulation modulierter Körperwahrnehmungen – Zielgruppenspezifische psychologische Wirksamkeitsevaluation (ViTraS)”

Kategorie: Studentische Arbeiten

Kristina Ohse (Betreuung Prof. Dr. Sabine Rehmer) für die Masterarbeit:

• „Gefährdungsbeurteilung für die Tätigkeit ehrenamtlich Mitarbeitender im Bereich der psychosozialen Notfallversorgung für Betroffene (PSNV-B)“
  • Masterarbeit mit Publikation eines Fachzeitschriftenartikels (mit Peer-Review-Verfahren) eingereicht 2023 und angenommen – erscheint 2024

Wissenschaftlicher Sonderpreis

Prof. Dr. Benjamin Barsties von Latoszek für seine Gesamtleistung Publikationen (Impact Factor Summe = 30,41)

und

Prof. Dr. Sabine Rehmer für ihre Forschungstätigkeit sowie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Rahmen des Forschungsprojekts „Psychosoziale Notfallversorgung in Unternehmen – Eine Bestandsaufnahme zur Umsetzung in Deutschland“

Doch nicht nur besondere Forschungsleistungen, sondern auch besondere didaktische Kompetenzen werden jedes Jahr geehrt. Bereits seit 2012 sind Studierende der SRH Hochschule für Gesundheit regelmäßig aufgerufen, die Qualität der Lehrveranstaltungen anonym zu bewerten. 2023 konnten sich bei der Evaluation folgende Kolleg:innen durchsetzen:

Interne“ Lehrende:

• Prof. Dr. habil. Marcus Grimm, Bachelorstudiengang Ernährungstherapie und -beratung (Leverkusen)
    • M09 Ernährungsmedizinische Pharmakologie und Ernährungstoxikologie (SoSe 2023)
  • Prof. Dr. Thomas Fleischmann, Masterstudiengang Physician Assistant – Klinische Notfallmedizin (Heide)
    • M06 Notfallmedizinische Arbeitsweise (WiSe 2023/2024)
  • Regine Hochrein, Masterstudiengang Psychische Gesundheit & Psychotherapie (Gera)
    • M3.07 Klinische Psychologie IV: Methodenkompetenz, Beratung und Psychotherapie (SoSe 2023)
    • Modul gemeinsam mit Dr. Natascha Weinberger

Externe“ Lehrende:

• Jennifer Spiegel, Masterstudiengang Psychische Gesundheit & Psychotherapie (Gera)
  • Sarah Störch, Masterstudiengang Psychische Gesundheit & Psychotherapie (Gera)
  • Marcus Wuttke, Masterstudiengang Medizin- und Gesundheitspädagogik (Gera)

Wir gratulieren allen Preisträger:innen ganz herzlich!

Prof. Dr. habil. Marcus Grimm

Leitung Forschung, Professor und Studiengangsleiter für den Bachelorstudiengang Ernährungstherapie und -beratung am Campus Rheinland

Weitere Studiengänge