Event

NC-frei im Gesundheitswesen studieren: 4. Gesundheitsdenkertag der SRH Hochschulen mit breitem Vorlesungsangebot

Am 15. August 2024 geben die SRH Hochschulen im Rahmen ihres 4. Gesundheitsdenkertages einen Einblick in ihre Studiengänge im Gesundheits- und Sozialwesen.

Gesundheit braucht kluge Köpfe, bereits heute, aber auch in Zukunft, denn der Fachkräftemangel im Gesundheitswesen wird sich in den kommenden Jahren zunehmend verschärfen. Neben Personal braucht es daher auch innovative Ideen, um Versorgungslücken zu schließen. Beides möchten die SRH Hochschulen mit ihrem Studienangebot im Gesundheits- und Sozialwesen fördern.

Um angehende Studierende zu ermutigen, eine Karriere in diesem Bereich einzuschlagen, laden die SRH Hochschulen am 15. August 2024 zu ihrem 4. Gesundheitsdenkertag ein. Die Veranstaltung bietet eine Plattform, um sich bequem von zu Hause aus über die vielfältigen Studienmöglichkeiten zu informieren und im Rahmen von spannenden Online-Vorlesungen einen Einblick in die Studieninhalte zu erlangen. Professor:innen und Dozent:innen werden dabei über aktuelle Themen und Herausforderungen im Gesundheits- und Sozialwesen sprechen und die Vorteile eines Studiums an den SRH Hochschulen aufzeigen.

So wird beispielsweise Eliane von Gunten, Studiengangsleiterin im Bachelor-Studiengang Ergotherapie an der SRH Hochschule Heidelberg, mit den Teilnehmenden erarbeiten, wie man unterschiedlichste Zugänge nutzen kann, um die Therapie bestmöglich an die Klient:innen und ihre Bedürfnisse anzupassen. Unterdessen erklärt Prof. Dr. Brit Reimann-Bernhardt vom SRH Campus Dresden in ihrer Vorlesung zum Thema „Braucht Schule die Soziale Arbeit?“, wie sich Soziale Arbeit in den Schulalltag integrieren lässt. Weitere Vorlesungen wird es z. B. zu den Studiengängen Logopädie, Psychologie, Musiktherapie oder Medizinpädagogik geben.

Praxisorientiertes Studium mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten

Was alle Studiengänge an den SRH Hochschulen eint, ist die Lehre nach dem CORE-Prinzip, mit dem die SRH das eigenverantwortliche und aktive Lernen in den Fokus stellt. Neben essenziellen Fach- und Methodenkompetenzen erlangen die Studierenden dabei auch Sozial- und Selbstkompetenzen, die sie bereits während des Studiums oder nach dem Berufseinstieg in der Praxis anwenden können. Dadurch – und durch die individuelle Betreuung – werden die Studierenden optimal auf ihre Karriere vorbereitet und das ohne NC als Einstiegshürde. Statt auf den Notendurchschnitt legen die SRH Hochschulen Wert auf die individuelle Motivation und Eignung für das Studium.

Wer mehr zum Studium an den SRH Hochschulen erfahren möchte, kann sich unter folgendem Link zum Gesundheitsdenkertag anmelden.

Joann Jahr

Interessenten- / Alumnimanagement und Eventmanagement