Stipendien

Feierliche Immatrikulation und Stipendienvergabe an der SRH Hochschule für Gesundheit

Am 3. April 2024 hieß die SRH Hochschule für Gesundheit ihre neuen Studierenden mit der feierlichen Immatrikulation und Übergabe von drei Deutschlandstipendien willkommen.

Rund 50 kluge Köpfe starten zum Sommersemester 2024 ihr Studium an der SRH Hochschule für Gesundheit – am 3. April wurden sie im Rahmen der feierlichen Immatrikulation offiziell willkommen geheißen. Ein Großteil von ihnen ist im Bachelor-Studiengang Medizinpädagogik sowie im Master-Studiengang Medizin- und Gesundheitspädagogik am Campus Gera immatrikuliert. Doch auch im Master-Studiengang Neurorehabilitation und im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Physiotherapie am Campus Karlsruhe freut man sich über studentischen Nachwuchs.

Aktuell bietet die SRH Hochschule für Gesundheit an bundesweit 13 Standorten zahlreiche Bachelor- und Master-Studiengänge in den vier Bereichen Gesundheit und Soziales, Pädagogik, Psychologie sowie Therapiewissenschaften an. Dabei kann sie mittlerweile auf über 15 Jahre Erfahrung zurückblicken, in denen sie über 2.500 Absolvent:innen auf ihrem Karriereweg im Gesundheits- und Sozialwesen begleitet hat.

Besondere Leistungen würdigen

Einen der Höhepunkte des Programms stellte die Übergabe der Deutschlandstipendien dar. Insgesamt waren drei Stipendien für besonders begabte und leistungsstarke Studierende ausgelobt worden, davon zwei vom Studenten-Förderverein Gera e. V. mit Unterstützung der Volksbank Gera-Jena-Rudolstadt. Diese wurden von Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski, Präsidentin der SRH Hochschule für Gesundheit, gemeinsam mit Kurt Dannenberg, Bürgermeister der Stadt Gera, sowie Stefanie Bärthel, Filialdirektorin der Volksbank, an Sophie Kautz und Lukas Kunz (beide Psychologie, B. Sc.) übergeben. Ein weiteres Deutschlandstipendium erhielt Selina Lucia Daller (Ernährungstherapie und -beratung, B. Sc.), gefördert von Prof. Dr. Dr. Philipp Plugmann, Professor im Bachelor-Studiengang Dental Hygienist.

„Giving back: So ermöglichen die großzügigen Unterstützer:innen des Deutschlandstipendiums unserer Hochschule den folgenden Generationen Studierender ein sorgenfreieres Studium. Etabliert im Beruf, mit Engagement für die Gesellschaft – das leisten unsere Förder:innen selbst und geben es zurück an drei Studierende, natürlich verbunden mit der Hoffnung, dass unsere Studierenden, wenn sie dann ihr Studium beendet haben, sich genau an diese Wurzeln erinnern und sich dem Engagement anschließen“, so Claudia Luck-Sikorski im Rahmen der Stipendienübergabe.

Prof. Dr. habil. Claudia Luck-Sikorski

Präsidentin; Professorin für Psychische Gesundheit und Psychotherapie